Diagnostik

iolmasterDas frühzeitige Erkennen von Krankheiten ist entscheidend für den Ausgang und Erfolg einer Therapie. Mit moderner Diagnostik sind wir in der Lage Ihre Augen auf unterschiedlichste Augenerkrankungen zu untersuchen. Somit können wir das für jeden Patienten nötige Therapieverfahren ermitteln und zielgerichtet behandeln.

Erfahren Sie, welche diagnostischen Verfahren in unserem Augenzentrum angeboten werden.

Optische Biometrie – IOL-Master

Die optische Biometrie dient der Vorbereitung für die Graue Star-Operation. Das Auge wird völlig berührungsfrei genauestens vermessen. Diese Messung liefert die Daten-Basis für die Berechnung der Kunstlinse, die dann bei der Operation eingesetzt wird.

Digitale Hornhauttopographie

Mit der digitalen Hornhauttopographie wird ein dreidimensionales Bild der Hornhaut erstellt. Dadurch kann eine Hornhautverkrümmung exakt diagnostiziert werden.

Optische Kohärenztomographie (OCT)

Bei Netzhauterkrankungen, wie der Makuladegeneration, ist die Untersuchung des Augenhintergrundes mitentscheidend. Zum Augenhintergrund zählen die Netzhaut selbst, die Macula und der Sehnerv. Mit der optischen Kohärenztomographie ist es uns möglich, ein dreidimensionales Bild der Macula (Stelle des schärfsten Sehens) zu erstellen. Diese Bilder sind für eine optimale Therapie und deren Verlaufskontrolle besonders wichtig.

Digitale Fluoreszenzangiographie

Um die Netzhaut detailliert und damit auch die Netzhautdurchblutung darstellen zu können, ist eine digitale Fluoreszenzangiographie nötig. Wie die OCT-Untersuchung ist auch dieses Verfahren bedeutend bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen, wie der AMD.

Perimetrie (Gesichtsfelduntersuchung)

Das Gesichtsfeld ist der Bereich, den das Auge erfasst, wenn es unbewegt geradeaus blickt. Bei einer Gesichtsfelduntersuchung wird auf Funktionseinschränkungen geprüft, die unter anderen im Rahmen eines grünen Stars auftreten können.

Sonographie (A-Bild)

Diese Ultraschall-Untersuchung dient der Vorbereitung zur Katarakt-Operation.

Vorderabschnitts- und Fundusfotografie

Alle Augenabschnitte werden bei der Vorderabschnitts- und Fundusfotografie bildlich festgehalten. Sollte im Verlauf einer Augenerkrankung eine Veränderung eintreten, so sind Befunde gut vergleichbar. Eine Therapie kann dadurch besser abgestimmt werden.

Vorsorgeuntersuchungen

Einige der o.g. Diagnostikverfahren bieten wir in unserem Zentrum als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) an. Eine Übernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen ist nur teilweise gegeben.