Kunstlinsen

Lange Zeit wurde nur ein Linsentyp bei der Operation implantiert, die Monofokallinse nach unten. Dieses Linsenmodell ermöglicht nach der Operation eine klare Sicht. Allerdings benötigt der Patient in den meisten Fällen weiterhin eine Brille.

Patienten, die die Operation gerne nutzen möchten um bestehende Fehlsichtigkeiten zu korrigieren können dies mit einer Premiumlinse erreichen. Damit ist nicht nur eine klare, sondern eine weitgehend brillenunabhängige Sicht nach der Operation möglich.

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen der verschiedenen intraokularen Linsenmodelle für Sie zusammengestellt:

Monofokallinsen – Die Standardlinsen

Die Monofokallinse, auch Ein-Stärke-Linse genannt, ist die standardmäßig verwendete Kunstlinse bei Katarakt-Operationen. Wie der Name schon sagt, liefert sie nur für einen Entfernungsbereich ein scharfes Bild. In der Regel ist das der Fernbereich.
Nach der Operation ist meist noch eine zusätzliche Sehhilfe von Nöten, so dass beispielsweise beim Lesen der Zeitung, eine Lesebrille getragen werden muss.
Die Kosten der Monofokallinse werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Premiumlinsen – Optimiertes Sehen

In vielen Fällen lassen sich persönliche Vorstellungen vom Sehkomfort nach der Operation durch den Einsatz von Premiumlinsen mit Zusatzfunktionen verwirklichen. Auch bei komplexen medizinischen Voraussetzungen können diese Speziallinsen das Behandlungsresultat oft verbessern.

Torische Linsen – Zum Ausgleich der Hornhautverkrümmung

Zum Ausgleich einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) werden torische Linsen eingesetzt.

Multifokallinsen – Alternative zur Gleitsichtbrille

Gleitsichtbrillen sind oft ein Hindernis – egal ob im Arbeitsalltag oder bei Sport- und Freizeitaktivitäten. Multifokallinsen machen Gleitsichtbrillen fast vollständig überflüssig.Denn multifokale Linsen können durch ihre verschiedenen Brennpunkte sowohl die Fehlsichtigkeit als auch die Alterssichtigkeit ausgleichen.

Torisch-asphärische Multifokallinsen

Die torisch-asphärischen Multifokallinsen vereinen alle Vorteile der torischen als auch der multifokalen Linse. Damit kann fast jegliche Fehlsichtigkeit korrigiert werden. Ziel ist die größtmögliche Brillenunabhängigkeit.

Eignung

Wir besprechen gerne mit Ihnen, ob eine Premiumlinse für Sie in Frage kommt.

Kosten

Die Kostenübernahme von Premiumlinsen durch die gesetzlichen Krankenkassen wird individuell verschieden gehandhabt. Deshalb raten wir unseren Patienten, vorab mit der entsprechenden Krankenkasse Kontakt aufzunehmen. In vielen Fällen sind allerdings Teilzahlungen zu leisten.