Lid-Operationen

03Der Schutz der Augen vor äußeren Einwirkungen, sowie deren Befeuchtung sind Aufgaben der Augenlider. Ist die Funktion der Augenlider beispielsweise durch Tumore, Lähmungen oder Narben eingeschränkt, können die Augen nicht mehr ausreichend geschützt und befeuchtet werden. Eine Behandlung wird notwendig.

Auch Veränderungen der Lider, die dazu führen, dass die Wimpern scheuern (Entropium), das Oberlid herabhängt (Ptosis) oder das Auge tränt (Ektropium), können zu einer erheblichen Belastung der Augen führen, und sollten behandelt werden.

Manchmal werden aber auch kosmetische Eingriffe nötig, wenn das Augenlid erschlafft und ein sogenanntes Schlupflid ausbildet wird.

Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, haben wir nachfolgend unsere Behandlungsmöglichkeiten für Sie zusammengefasst.

Kosmetische Lid-Chirurgie (Blepharoplastik)

Frisch wirkende, strahlende Augen sind nicht nur ein Schönheitsideal. Sie sind auch ein Zeichen für Offenheit, Freundlichkeit und positive Haltung. Ein erschlafftes Augenlid kann diesen Eindruck trüben und eine eher müde und kraftlose Ausstrahlung bewirken.

Wer unter Schlupflidern leidet, kann sich dank der kosmetischen Lid-Chirurgie einen erfrischten Augenaufschlag ermöglichen. Hierzu wird das erschlaffte Gewebe gestrafft und überschüssige Haut entfernt.

Unter örtlicher Betäubung wird der Eingriff in unserem Augenzentrum durchgeführt. Auf Wunsch ist auch eine Kombination der Betäubung mit einem leichten Dämmerschlaf möglich. Damit das Ergebnis ästhetisch ansprechend wird, wird der Schnitt in der Lidfalte gesetzt.

Medizinische Lid-Chirurgie

Behandlung eines Entropiums

Bei einem Entropium (nach innen gekehrtes Lid) ist meist das untere Augenlid betroffen. Die Wimpern scheuern auf der Hornhaut des Auges und verursachen dadurch Schmerzen.

Behandlung eines Ektropiums

Bei einem Ektropium (nach außen gekehrtes Lid) kommt es zur vermehrten Abgabe von Tränenflüssigkeit und einer mangelnden Befeuchtung der Augenoberfläche. Die Trockenheit führt zu geröteten Augen und im schlimmsten Fall zu wiederholt auftretenden Bindehautentzündungen.

Behandlung einer Ptosis

Wenn ein Augenlid herab hängt, spricht man von einer Ptosis. Bevor eine chirurgische Behandlung erfolgen kann, sollte im Vorfeld eine gründliche Ursachenabklärung erfolgen (ggf. Neurologisch).

Behandlung des Chalazions

Als Chalazion bezeichnet man eine chronische Verstopfung der Talgdrüsen, was oftmals auch Hagelkorn genannt wird. Es kann im oberen als auch im unteren Lid auftreten, und ist durch eine feste, nahezu schmerzlose Schwellung erkennbar. Meistens ist die durch die chronisch verlaufende Entzündung verstopfte Lidranddrüse Ursache der Schwellung. Je nach Stadium wird das Chalazion medikamentös behandelt oder operativ entfernt.